Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum
THW-Thema

Blau-Rot-Bayerische Sommernacht mit den Westerheimer Musikanten

15. Juli 2017

Memmingen (DH). THW und Feuerwehr: eine gute Zusammenarbeit - nicht nur im Einsatz Hand in Hand! Unter diesem Motto veranstalteten der THW Helferverein und der Feuerwehrverein eine "Bayerische Sommernacht" zu Gunsten des THW-Ortsverbandes und der Feuerwehr der Stadt Memmingen. Die Westerheimer-Musikanten sorgten bis spät in die Nacht hinein für gute Stimmung.   

Endlich war es wieder soweit: die "Bayerische Sommernacht" mit den Westerheimer Musikanten im THW Memmingen. Trotz eher winterlicher als sommerlicher Temperaturen - in der wohl kältesten Nacht des Sommers - sorgten die Westerheimer Musikanten dafür, dass niemand frieren musste. Nahezu das ganze Publikum, egal ob jung oder schon in fortgeschrittenerem Alter, sang begeistert mit und tanzte zu traditioneller Blasmusik, fetzigen Bierzelthits und den aktuellen Charts - das Repertoire der Musiker war unerschöpflich. Und Pausen brauchten sie nicht, so dass die rund 200 Gäste bis weit in die Nacht hinein einen großartigen Abend verbringen konnten.

Bilder: THW-Memmingen
Linktipp: Westerheimer Musikanten, Feuerwehr Memmingen



Maibaum aufgerichtet

28. April 2017

Memmingen (DH). Das THW Memmingen hat auch im Jahr 2017 wieder einen Maibaum mit stattlichen 29,5 Metern Höhe aufgestellt. Wie in den vergangenen Jahren beschäftigten sich Helfer des Ortsverbandes auf eine etwas andere Art und Weise mit dem Thema Holzbearbeitung ... weitere Ausbildungsinhalte des Maibaum-Projektes waren Arbeiten mit der Seilwinde, Ladungssicherung, Transport von überlanger Ladung sowie das Retten aus Höhen.

Bereits seit 9 Jahren stellt der Memminger Ortsverband einen Maibaum auf. Jedes Jahr ist er ein bisschen gewachsen. Konnten die ersten Maibäume mit einer Höhe von 15 Metern von den Helfern noch von Hand aufgerichtet werden, geht jetzt ohne einen Autokran nichts mehr. Bilder vom ersten Maibaum 2008 gibt es hier!

Weitere Bilder vom Maibaum 2017 gibt es auf der facebook-Seite des THW-Memmingen.

Bilder: THW Memmingen

Jahreshauptversammlung

21. März 2017

Memmingen (DH). Am Dienstag den 21. März 2017 hat die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Memmingen e.V. ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. 

Der im Jahr 1986 gegründete Förderverein mit seinen derzeit etwa 150 Mitgliedern hat die Unterstützung der Arbeit der Helferinnen und Helfer des „THW vor Ort“ zum Ziel.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Zettler blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins zurück und hob dabei die Beschaffung der LED-Flächenleuchte hervor, die sich in zahlreichen Einsätzen schon bewahrt hat. Im Ausblick auf das Jahr 2017 stand das gemeinsam mit der Feuerwehr Memmingen für den 15. Juli 2017 geplante Sommerfest im Mittelpunkt.

Der Ortsbeauftragte Klaus Liepert informierte die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Ortsverband und der Ortsjugendleiter gab einen Einblick in die Arbeit der THW-Jugend Memmingen.

Die Mitglieder des Vereins machten außerdem den Weg für ein neues Beschaffungsprojekt frei, das im Lauf des Jahres 2017 mit Unterstützung zweier großer Spenden umgesetzt werden soll. Mehr dazu in Kürze ...


Bilder: THW Memmingen